Dienstag, 15. Januar 2013

Geht wählen!!!

Dieses Wahljahr hat es in sich. Nicht nur das StuPa wird wie jedes Jahr neu gewählt, sondern auch der Akademische Senat (AS) und der Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft und Psychologie (FBR).

Die Wahlen finden vom 15.01.13-17.01.13 statt!!!

Da für die Grundschulpädagogik in der nächsten Zeit maßgebliche Veränderungen anstehen wäre es ratsam, wenn ihr wählen geht, denn nur wenn wir offiziell legitimiert sind können wir effektiv eure Interessen vertreten!

Für das Studierendenparlament kandidieren wir auf der Liste 40!

Das Wahllokal für die StuPa-Wahlen findet Ihr vor der Mensa.

Achtung: Der FBR und der AS können nur am 15.01 und 16.01 gewählt werden!!!

Für den Fachbereich Ewi/Psy kandidieren wir auf der Liste 3 gemeinsam mit den Studierenden der Erziehungswissenschaften.

Das Wahllokal für die AS-Wahlen findet ihr im Raum KL 24/223

Für die Wahl im AS stehen für euch gleich mehrere Studierendenlisten zur Wahl:

Liste 1: Fachschaftsinitiativen/ offene Liste
Liste 2: Jusos FU
Liste 3: FSI Jura Cafe Tatort
Liste 4: Unabh. FSIn, SDS, Piraten und andere
Liste 5: PUZ-Pragm_Unab_Zukunft
Liste 6: Grüne Liste (GAL/GHG)
Liste 7: Offene Liste aller Fachbereiche (OLaF)

Veranstaltung zum Lehrer_innenbildungsgesetz

Zusammenfassung der Info-Veranstaltung am 14. 01.
Gestern hat eine Info-Veranstaltung der Ini zum aktuellen Stand des Lehrerbildungsgesetzes stattgefunden. Hier folgt eine kurze Übersicht über die Veranstaltung:
Anwesend waren ca. 60 Studierende, mehrere Dozierende der Grundschulpädagogik, Frau Ophardt vom ZfL, Michael Bongardt, Vizepräsident der Uni und zuständig für Lehre und der Studiendekan des Fachbereiches Erziehungswissenschaften und Psychologie, Stefan Petri.
Die Veranstaltung diente einerseits der Information zum aktuellen Stand. Dabei sollte deutlich werden, welche vehementen Veränderungen das neue Gesetz nach aktuellem Entwurfsstand für die Grundschulpädagogik haben wird (siehe unten). Allerdings diente die Veranstaltung auch dem Aufruf, sich in den Prozess, der noch im Gange ist einzumischen. Da aktuell ein Entwurf besteht, gilt es sich jetzt einzumischen, bevor wir nur noch das fertige Paket ohne Einfluss von Studierendenseite oder Uniseite vorgesetzt bekommen.
Tobias Mehrtens berichtete zunächst in einer kurzen Zusammenfassung, wie der Entwurf für die Grundschulpädagogik aussieht. Herr Bongardt verdeutlichte die politische Situation´und die Position des Präsidiums sowie die Einflussmöglichkeiten der Uni, Frau Ophardt erläuterte die Position des ZfLs und betonte, wie viele Dinge letzlich noch vollkommen unklar für die Umsetzung sind und sprach über verschiedene Varianten, die eintreten könnten. Frau Köster sprach über die Auswirkungen auf den Sachunterricht und den mangelnden Anteil, den dieser laut Entwurf im neuen Studium einnehmen würde.
Nebenbei und im Anschluss konnten zu den einzelnen Themen Fragen gestellt werden.

Hier ist ein Link zum aktuellen Entwurf:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/lehrer_werden/expertenkommission_lehrerbildung.pdf?start&ts=1348646035&file=expertenkommission_lehrerbildung.pdf

In den nächsten Tagen wird hier eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes für die Grundschulpädagogik stehen.