Montag, 14. Mai 2012

Vorankündigung Aktionswoche der Ini GSP


Schon jetzt möchten wir euch darauf hinweisen, dass wir für Mitte Juni eine große Aktion organisieren. Es geht um die Woche vom 18.-22. Juni 2012, in der wir ähnlich wie im letzten Jahr interessante Themen für euch aufbereiten.
Es sind externe ReferentInnen eingeladen, aber es wird auch workshopartige Veranstaltungen geben! Wir haben versucht, dabei Themen herauszugreifen, die im Studium zu kurz oder eher weniger vorkamen und bieten euch so ein ergänzendes Programm zum Studienalltag.

Ein kleiner, inhaltlicher Vorgeschmack
Sachunterricht für MäErz-Studierende
Drucktechniken: textiles Gestalten
Erlebnispädagogik
Montessori-Workshop, 
Kinderrechte mit Detlef Pech von der HU Berlin u.v.m.! 

Plant für die Woche also viel Zeit ein: die Veranstaltungen dauern jeweils 1 1/2 Stunden und werden täglich zwischen 12-18 Uhr stattfinden!

Bald versorgen wir euch dann auch mit einem kompletten Veranstaltungsplan der Aktionswoche …

Donnerstag, 10. Mai 2012

HEUTE: Studentisches Treffen zum Problem der Rahmenprüfungsordnung

ACHTUNG: Heute 14 Uhr – Mensafoyer – studentisches Treffen zum Thema Rahmenprüfungsordnung!!!!

Worum geht’s?
„Derzeit plant das Präsidium der FU eine weitreichende Neuregelung der allgemeinen Prüfungsangelegenheiten, welche über eine uniweit geltende Rahmensprüfungsordnung implementiert werden soll und somit alle Fachbereiche der FU gleichermaßen betrifft.
Diese Ordnung wird sich voraussichtlich auch auf alle bestehenden modularisierten Studiengänge (Bachelor-/Masterstudiengänge & alle modularisierten Diplom- & Magisterstudiengänge) auswirken und somit sehr wahrscheinlich zu konkreten, einschneidenden Änderungen EURER Studien- und Prüfungsordnungen führen!
Der aktuelle Entwurf dieser Ordnung sieht unter anderem folgende Punkte vor:
- maximal zwei Wiederholungsversuche pro Modul
- ein letzter Prüfungsversuch für all diejenigen bereits immatrikulierten Studierenden, welche zwei Mal oder öfter eine Modulprüfung nicht bestanden haben
- Zwangsberatungen bereits ab dem ersten Studienjahr möglich
- potentielle Verknüpfung von aktiver Teilnahme und Zulassung zum Prüfungstermin
Sollten die geplanten Reformen so wie in dem uns vorliegenden Entwurf umgesetzt werden, so wäre dies ein massiver Affront gegenüber allen Studierenden an der FU!“ (http://www.fsiwiwiss.de/2012/04/bose-plane-des-prasidiums-die-rahmenstudien-und-prufungsordnung-wird-uns-alle-betreffen/, Stand: 09.05.2012)

Im StuPa (dem Studierendenparlament) wurde bereits einstimmig eine Resolution verabschiedet, die deutlich macht, dass dieser Entwurf komplett überarbeitet werden muss, da er in dieser Form völlig inakzeptabel ist, zu Benachteiligungen führt und ebenso der ganze Entstehungsprozess wieder völlig intransparent ablief. Nebenbei fördert dieser Entwurf Leistungs- und Konkurrenzdruck und antidemokratische Strukturen an der FU. Solch restriktive Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis…

DESHALB: Heute 14 Uhr – Mensafoyer – studentisches Treffen zum Thema Rahmenprüfungsordnung!!!!
…dort überlegen wir gemeinsam, was wir dagegen tun können und wie wir uns als Studierende positionieren.